Wie hat alles Angefangen?


Es gibt so viel über Gefühle zu erfahren, zu erforschen und zu lernen!
Unsere Gefühle und unser Denken sind auf das Engste in ihrer Wechselwirkung verbunden, wie zwei Seiten einer Münze. Seit ich zurück denken kann, ist mein Leben diesem Thema gewidmet:
Wie können wir das Kraftpotenzial, das in unseren Gefühlen liegt nutzen und entfalten?

Der Ursprung der Arbeit mit den Gefühle geht weit zurück bis in das alte Griechenland. Schon Hippokrates von Kos hat die vier Elemente den vier Temperamenten zugeordnet, mit denen ich mich tiefgreifend beschäftigt habe. Und Daniel Goleman setzte auf einmal mit seinem Werk: Emotionale Intelligenz dem IQ einen EQ an seine Seite. Seitdem wurde die Frage, wie wir unser emotionales Potenzial nutzen können auch in der Öffentlichkeit immer salonfähiger.

Doch in seiner bestechenden einfachen Klarheit und Logik hat für mich Vivian Dittmar mit ihrem Buch "Gefühle & Emotionen - eine Gebrauchsanweisung" das erste Mal wirklich Licht ins Dunkle gebracht und die Gefühle ihrem Ruf der irrationalen Wallungen endgültig enthoben.

„Die meisten Menschen sind sich der Tatsache, 
dass sie ihre Gefühle selbst erschaffen, nicht im Geringsten bewusst.
Sie erleben sie als willkürliche, irrationale Empfindungswallungen, 

die irgendwo in den Tiefen des Unterbewusstseins 
einen mysteriösen Ursprung haben.
Ein Gefühl entsteht jedoch aus der Interaktion von Gedanke und Umwelt.“

Zitat aus dem Buch:
„Gefühle & Emotionen Eine Gebrauchsanweisung“
von Vivian Dittmar

Die Arbeit in den Seminaren basiert auf der Grundlage ihrer Bücher, und ich habe das Glück sie als  langjährige Wegbegleiterin und Freundin in meinem Leben zu wissen. In unserem Austausch über das Thema Fühlen und in der Begleitung der Entstehung der mittlerweile vielzähligen Bücher habe ich unfassbar viel von ihr lernen dürfen!

Drei Bücher von Vivian Dittmar möchte ich an dieser Stelle besonders hervorheben:

Emotionen & Gefühle -eine Gebrauchsanweisung (ISBN 978-3-940773-01-2)
- Dieses Buch stellt die Grundlage dar für die erste Jahresfortbildung
"Die Kraft der Gefühle"

beziehungsweise - Beziehung kann man lernen (ISBN 978-3-940773-77-7)
- Dieses Buch stellt die Grundlage dar für die zweite Jahresfortbildung "beziehungsweise"

Kleine Gefühlskunde für Eltern (ISBN 78-3-940-77320-3)
- Dieses Buch stellt die Grundlage dar zu der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Mehr zur Autorin und ihren Büchern finden sie auf ihrer Webseite:
https://viviandittmar.net

                     

Der Gefühlskompass


So ist der Gefühlskompass nach Vivian Dittmar ein Herzstück der Arbeit zur Kraft der Gefühle.
Er gibt uns im scheinbaren Wirrwarr der Gefühle ein Fundament, auf dem wir stehen und uns orientieren können. Er verdeutlicht in Klarheit und Einfachheit, wie jedes Gefühl in uns durch eine bestimmte Interpretation erzeugt wird, welche Aufgabe und Kraft jedes der fünf Grundgefühl in unserem Leben hat und welchen Schatten.

Unterscheidung bringt Klarheit


Genauso stammt die Unterscheidung der fünf Hauptgruppen von Empfindungen aus dem Buch "Gefühle & Emotionen - eine Gebrauchsanweisung" von Vivian Dittmar.

Die fünf Hauptgruppen von Empfindungen im Überblick:

  • Körperliche Empfindungen:
    Hierzu zählen alle fünf Sinne, der Ausdruck „Gefühl“ ist jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch in der Regel dem Tastsinn vorbehalten. Körperlicher Schmerz darf in dieser Auflistung natürlich auch nicht fehlen.
  • Biologische Programmierungen.
    Triebe wie Hunger, Durst, sexuelle Erregung, Eifersucht, Gier, Neid, Muttergefühle, Verliebtheit & Aggression. Sie sollen uns nicht glücklich, mitfühlend oder beziehungsfähig machen. Ihre einzige Aufgabe ist es, unser Überleben zu sichern. Sie können die stärksten Empfindungen auslösen.
  • Gefühle als soziale Kräfte.
    Diese „reinen Gefühle“ haben durchaus die Aufgabe, uns beziehungsfähig zu machen. Wut, Angst, Trauer, Freude und Scham bilden den Gefühlskompass, der uns dazu befähigt, angemessen mit allen Situationen umzugehen, die uns im Miteinander begegnen. 
  • Emotionen. 
    Angestaute und unerlöste Gefühle. Solche, die nicht gefühlt und daher auch nicht als Kräfte eingesetzt wurden. Sogenannter emotionaler Schmerz ist auf große Mengen angestauter Emotionen zurückzuführen.
  •  Fähigkeiten oder Bewusstseinszustände.
    Hierzu zählen Liebe, Mitgefühl, Hingabe, Annahme und Vertrauen. Wir können diese Fähigkeiten entwickeln, wenn wir uns dazu entschließen.

Wie machst du andere Menschen fühlend?  


Bekanntlich können wir viel verstehen, aber ob wir dieses Wissen dann auch umsetzen können, so dass es uns in unserem Leben zur Verfügung steht, ist immer ein zweite Frage. Genauso - und ich würde sagen, ganz im Besonderen gilt das für das Wissen zu unseren Gefühlen. 

In den Seminaren geht es mir darum einen Erfahrungsraum zu schaffen, in dem wir das vermittelte Wissen zu den Gefühlen nicht nur verstehen, sondern durch die direkte Erfahrung wirklich begreifen.
Oft bekomme ich die Frage gestellt, wie das denn geht - ein Seminar zu den Gefühlen? "Wie machst du denn andere Menschen fühlend?" 

Alles was ich in den Seminaren zu den Gefühlen vermittle, ist nicht nur erlerntes Wissen sondern wird getragen von den Begegnungen mit vielen Menschen in Seminaren und Einzelarbeit und meinen persönlichen Erfahrungen.
Dadurch habe ich die Möglichkeit, neben der Vermittlung des kognitiven Wissens auch meinen inneren Erfahrungsreichtum zu den Gefühlen in den Raum zu setzten und die Gefühle in ihrer Kraft und in ihren Schatten für die Teilnehmer direkt erlebbar zu machen.

Außerdem verbringe ich mein Leben seit 10 Jahren damit immer und immer präzisere, wirkungsvollere und feinfühligere Übungen zu entwicklen, in denen jeder einzelne Teilnehmer für sich, in der Sicherheit der Gruppe, oder auch in Paarübungen, das vermittelte Wissen verinnerlichen kann. Die Jahresfortbildungen sind zusätzlich so konzipiert, dass es in den Zeiten zwischen den Seminaren ein umfangreiches "Follow-Up" gibt. Hierdurch haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Inhalte der Seminare durch Übungen und einen fortlaufenden Austausch untereinander in Begleitung der Seminarleitung zu vertiefen und Schritt für Schritt in das Leben fließen zu lassen.